Mein musikalischer Lebensweg

 Hauke Kranz, in die Ferne schauend
Foto: Jasmin Bojé

 

Ich wurde 1964 in Bremen geboren und erhielt meinen ersten Klavierunterricht im Alter von 4 Jahren.

 

Von 1983-1992 habe ich an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Birgid von Rohden studiert und 1989 die Staatliche Prüfung für Privatmusiklehrer/innen in den Fächern Klavier und Blockflöte abgelegt.

 

Es folgte 1992 die Künstlerische Reifeprüfung.

 

In dieser Zeit begann eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland als Solistin sowie in verschiedenen Kammermusikbesetzungen;

zuletzt im „Trio Sonorita“.

 

 

 

Weitere Stationen:

 

  • Stipendien der Hermann-Haake-Stiftung und des Richard-Wagner-Verbandes
  • Wettbewerbe:

                - 1983: 1.Preis im Wettbewerb für Klavier zu vier Händen 

                   der Stadt Syke

                - 1989: Anerkennungspreis „Förderpreis für junge Musiker“  

                   in Bremen

                - 1991: „Perrone“-Preis für klassische Musik der Stadt Neapel

  • Meisterkurse bei Prof. Konrad Meister (Hannover), Prof. Paul Badura-Skoda (Wien)                                                                              Prof. Peter Feuchtwanger (London)
  • Rundfunkaufnahmen bei Radio Bremen

 

 

Schon früh (mit 16 Jahren) habe ich meine Leidenschaft fürs Unterrichten entdeckt und erste Erfahrungen gesammelt.

Von 1983-2003 war ich an der Kreismusikschule des Landkreises Diepholz als Lehrkraft für Klavier und Blockflöte tätig.

 

Seit 2004 arbeite ich selbstständig als Pianistin, Komponistin und Klavierlehrerin für Erwachsene in Syke. Ich habe großen Spaß daran, meine Unterrichtskonzepte weiterzuentwickeln und neue Ideen für spezielle Zielgruppen (z. Bsp. ältere Erwachsene) zu finden. Wie lernt das menschliche Gehirn? Was löst Musik in uns aus (körperlich/emotional)? Wie kann Musik unsere persönliche Entwicklung unterstützen? Diese Fragen und neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung und der Neurophysiologie faszinieren mich und fließen in meine Arbeit ein.

 

Meine Angebote für Klavierunterricht ...

 

 

Seit einigen Jahren sind meine eigenen Kompositionen - die "Piano Songs" hinzu gekommen. Das sind musikalische Seelenreisen, die zum Entspannen und Träumen einladen.

2017 ist meine erste CD "A new Dawn" erschienen, und die zweite CD "Open Skies" folgte 2019.

Am 28. Oktober 2022 hab ich mein drittes Album "Beyond Boundaries" bei Timezone Records veröffentlicht. Nach dem Releasekonzert am 12.November in der Christuskirche in Syke werde ich im nächsten Jahr im norddeutschen Raum auf Tour sein. Vielleicht auch mit einem Auftritt in Ihrer Konzertreihe?

 

Zum Kontakt und Buchung ...