CD-Cover "Open Skies" - Piano Songs Vol.2

Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin

"Open Skies"

Klavier solo   -   Genre:  Poetic Piano

Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2019 (EAN:     )

Hörproben:     in Kürze (Roughversionen auf Anfrage)

Pressestimmen:

„Mit ihren Liedern öffnete Hauke Kranz für die Zuhörer Seelenräume,

in denen sie sich entspannen und davonträumen konnten ...“

(Kreiszeitung Syke, „Seelenreise am Klavier, 18.11.18)

„Mit ihrer Gabe möchte sie die Menschen berühren, dies ist ihr Anspruch und ihre Passion. In Konzerten vermittelt die Pianistin Herzensmusik: „Es ist mehr als nur      Klavierspielen, es betrifft auch das Innere, das, was uns Menschen berührt. Die Tasten sprechen dabei die leise Sprache des Herzens.“ Dabei steht sie im Kontakt zum Publikum, nimmt dessen Stimmung auf und transportiert sie dann in ihren Liedern ..."                                              (Kreiszeitung Syke, „Sprache des Herzens“, 15.07.19)

„Emotionen spielen bei ihrer Leidenschaft ohnehin eine große Rolle, so steckt auch in ihrem zweiten Studioalbum viel Persönliches: „Open Skies ist nicht nur der Nachfolger von A New Dawn, sondern gleichzeitig das Resultat meiner persönlichen und musikalischen Weiterentwicklung in den vergangenen drei Jahren. Jetzt fühle ich mich musikalisch angekommen, und ich denke, das hört man auch heraus …“

(Weser Kurier, „Neues von der Tastenflüsterin“, 22.07.19)

"Wenn Tasten flüstern könnten, was würden sie erzählen?"

In ihrem zweiten Album "Open Skies" mit eigenen Klavierkompositionen,

das am 18. Oktober erscheinen wird,

taucht Hauke Kranz ganz tief in diese

Frage ein.

„Poetic Piano“ nennt sie ihren Musikstil, der die Stimmung der romantische  Klaviermusik von Schumann, Mendelssohn und  Chopin  mit Elementen von Film- und Entspannungsmusik kombiniert und ins Hier und Jetzt bringt.                                                                              Mit virtuosem Spiel und raffinierter Klanggestaltung  nimmt die klassisch ausgebildete Pianistin ihre Hörer mit auf eine musikalische Seelenreise. Warme, umhüllende Harmonien „mitten aus Herz und Bauch“ und leuchtende Melodien im Erzählton schaffen einen Raum zum Ankommen.

In ihren berührenden Piano Songs erzählt die 55jährige Tastenflüsterin aus ihrem bewegten Leben:

·        Der Titelsong „Open Skies“ spricht von einem Neuanfang und einem Moment von großer Weite „wo sich die Himmel öffnen und Alles möglich wird“.

·         „In your Arms“ mit seinem wiegenden Rhythmus gibt ein Gefühl von Geborgenheit und Halt, wenn im Außen der Sturm tobt.

·         Bei „Inner Peace“ mit seinen dunklen, tröstenden Klängen  gibt sie der Sehnsucht nach Stille und Frieden im Herzen eine Stimme.

Musik ist magisch !!!

Bereits mit 4 Jahren hat Hauke Kranz die Magie des Klavierspiels für sich entdeckt. Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus ging sie den klassischen Weg mit intensivem Klavierunterricht bis zum Studium an der Hochschule für Künste in Bremen.

Nach einem Abschluss als Privatmusikerzieherin und der Künstlerischen Reifeprüfung folgten viele Jahre mit Solo- und Kammermusikprogrammen im In- und Ausland.                                                                                Berührbarkeit, die Nähe zum Publikum und „Herzensgespräche“ ohne Worte, nur durch die Musik wurden zunehmend wichtiger als technische Höchstleistungen.

Ein körperlicher Einbruch führte zu der Entscheidung, die klassische Karriere zu beenden und zum inneren Rückzug. Der Tiefpunkt in ihrem Künstlersein.

Von der klassischen Pianistin zur Tastenflüsterin

Bis 2015 die Kräfte wieder da waren und die eigenen musikalischen Ideen nur so sprudelten.

Ihre ersten Konzerten mit eigenen Kompositionen bekamen wunderbare Resonanz und aus dem immer stärker werdenden Ruf, diese Musik als Tastenflüsterin in die Welt zu bringen, entstand 2017 die

CD „A new Dawn“ – ein neuer Tag, eine neue Dämmerung.                      Schon in diesem ersten Album deutet sich zart und sehnsuchtsvoll die Entwicklung an, die sich im neuen Album „Open Skies“ gereift und kraftvoll zeigt.

Nach dem Releasekonzert am 1. November 2019 in ihrem Heimatort Syke (bei Bremen) plant Hauke Kranz für 2020 eine Tour durch Norddeutschland.